Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Video: Der Open Space – eine Grundlage

Die Digitalisierung erzwingt die Umstrukturierung vieler Unternehmen. Viele Manager suchen Anhaltspunkte dafür, wie sie das Unternehmen für diese Herausforderung aufstellen müssen. Schnell reagiert die agile Community und baut Blaupausen: Nexus, LeSS, SAFe® und wie sie alle heißen. Ich finde, das sind hilflose Versuche, Selbstorganisation zu verordnen. Dabei werden die Prinzipien der Selbstorganisation sträflich verletzt und wir fallen wieder in Command and Control zurück. Doch es gibt vielleicht eine Blaupause dazu, wie sich eine Organisation „agil und mithilfe von Freiwilligkeit“ organisieren kann. Buurtzorg hat es vorgemacht.

In diesem Video erkläre ich, wie die Open Space Technologie funktioniert. Wir müssen uns mit dieser Organisationsform auseinandersetzen, um zu verstehen, wie sich Organisationen aufstellen müssen.

Viel Spaß beim Anschauen
Boris