Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Video: Die Rolle des Managers in agilen Umfeldern

 

In der VUCA-Welt wird der Job des Managers in Zukunft noch komplizierter, denn er wird noch mehr gebraucht als bisher. Die Frage bleibt dabei: Wenn eine Organisation ein System aus Konversationen ist, was macht dann ein Manager in diesem System? Die Antwort: Er erzeugt die Selbstreferentialität. Er entwickelt jene Prozesse, durch die sich die Organisation selbst reflektieren kann.

Gut, lassen wir den wissenschaftlichen Jargon … Die Rolle des Managements ist es, einen Management-Framework zu etablieren, mit dessen Hilfe die Teile des Systems, also die Menschen, selbstorganisiert arbeiten können.

Dazu muss ein Manager viele Fähigkeiten entwickeln und Funktionen übernehmen: Er ist Manager, Leader, Facilitator, Trainer, Change Agent und last but not least, arbeitet er auch als Coach, damit sich der Einzelne selbstreflektiv weiterentwickeln kann.

Das Video erklärt das im Detail – viel Spaß beim Anschauen.

Boris