Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Video: Die Organisation ist kein Uhrwerk – Systemdenken für Manager

 

Wir alle hätten es gerne einfach. Doch Organisationen sind nicht einfach, sie sind komplex. Die Regeln der Kausalität gelten hier nicht und in Zeiten der Globalisierung, Digitalisierung und von BIG DATA ist es nötig, diese Tatsache nicht nur zu verstehen, sondern methodisch einzusetzen. Warum? Weil Systeme anders als Maschinen geführt und gemanagt werden müssen. Doch bevor man Management-Frameworks einsetzen kann, die für das Managen von Systemen entwickelt wurden, muss man verstehen, was ein System ist. Doch das Umsetzen einer Veränderung beginnt damit, dass man selbst zunächst ein neues Verständnis für den untersuchten Gegenstand erwirbt.

In diesem Video möchte ich fürs Erste dazu einladen, den Unterschied in den Metaphern „Organisation als Maschine“, „Organisation als Organismus“ und „Organisation als System“ zu betrachten. Im nächsten Video vertiefen wir das Thema durch die Sichtweise, dass eine Organisation ein System aus Konversationen ist.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen.

Boris