Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Video: Die agile Organisation vs. Scrum auf Teamebene – die Managementsicht

Ist agiles Arbeiten, sind Scrum und Kanban einfach nur die nächsten Buzzwords, mit denen sich Manager beschäftigen? Jene unter euch, die diesen Blog schon seit Jahren lesen, wissen natürlich, dass ich das völlig anders sehe. Doch wie verhindern wir, dass das Management mal schnell Scrum „implementieren“ will? Wie verhindern wir, dass Agile Coaches überall in Deutschland die neue Silver Bullet ohne Rücksicht auf Sinnhaftigkeit verkaufen?

Mein Ansatz ist seit Jahren: Aufklärung. Die Betroffenen müssen zuerst begreifen, in welchen Kontexten sie stehen. Man muss ihnen erklären, was wirklich dahintersteht.

Daher habe ich mich vor die Kamera gestellt und Agilität für das Management noch einmal ganz neu erklärt: die Hintergründe und die notwendigen Schritte zu einer Führung mit Freiwilligkeit; die Grundlagen für ein neues Verständnis der Organisation als System von Konversationen; die Tatsache, dass Agilität und Digitalisierung zusammengehören.

In den nächsten zwanzig Wochen werde ich darüber sprechen, wie sich der Manager in einem agilen Unternehmen neu definieren kann. Wie er mit den Kollegen besser zusammenarbeiten kann und wie er sich selbst dabei verändern könnte. Teilt es mit euren Managern!

Diese Videoreihe wäre nicht zustande gekommen ohne mein unermüdlich arbeitendes Marketing-Team: Karin Seyfried, Majid Katzer, die geniale Fotografin Franziska Krieck von FOOB aus Mühltal im Odenwald und meine täglichen Kritiker: mein gesamtes Team von borisgloger consulting.

Viel Spaß – Boris