Video: Die agile Organisation vs. Scrum auf Teamebene – die Managementsicht

Ist agiles Arbeiten, sind Scrum und Kanban einfach nur die nächsten Buzzwords, mit denen sich Manager beschäftigen? Jene unter euch, die diesen Blog schon seit Jahren lesen, wissen natürlich, dass ich das völlig anders sehe. Doch wie verhindern wir, dass das Management mal schnell Scrum „implementieren“ will? Wie verhindern wir, dass Agile Coaches überall in Deutschland die neue Silver Bullet ohne Rücksicht auf Sinnhaftigkeit verkaufen?
Mein Ansatz ist seit Jahren: Aufklärung. Die Betroffenen müssen zuerst begreifen, in welchen Kontexten sie stehen. Man muss ihnen erklären, was wirklich dahintersteht.
Daher habe ich mich vor die Kamera gestellt und Agilität für das Management noch einmal ganz neu erklärt: die Hintergründe und die notwendigen Schritte zu einer Führung mit Freiwilligkeit; die Grundlagen für ein neues Verständnis der Organisation als System von Konversationen; die Tatsache, dass Agilität und Digitalisierung zusammengehören.
In den nächsten zwanzig Wochen werde ich darüber sprechen, wie sich der Manager in einem agilen Unternehmen neu definieren kann. Wie er mit den Kollegen besser zusammenarbeiten kann und wie er sich selbst dabei verändern könnte. Teilt es mit euren Managern!
Diese Videoreihe wäre nicht zustande gekommen ohne mein unermüdlich arbeitendes Marketing-Team: Karin Seyfried, Majid Katzer, die geniale Fotografin Franziska Krieck von FOOB aus Mühltal im Odenwald und meine täglichen Kritiker: mein gesamtes Team von borisgloger consulting.
Viel Spaß – Boris
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschrieben von

Boris Gloger Boris Gloger Boris Gloger zählt als erster Certified Scrum Trainer weltweit zu den Scrum-Pionieren und ist ein Vordenker für neue Arbeitsformen. Er glaubt nicht nur an Scrum, weil es bessere Produkte in kürzerer Zeit hervorbringt, sondern auch, weil es den Arbeitsplatz in einen humaneren Ort verwandeln kann. Boris ist Unternehmensberater, Autor, Serial Entrepreneur und Keynote Speaker und zählt weltweit zu den Pionieren von Scrum und Agilität. Für ihn war „Agile“ immer mehr als reine Methodik: Als einer der Ersten hat er erkannt, dass in agilen Denk- und Arbeitsweisen die Kraft steckt, Organisationen von Grund auf neu auszurichten und dadurch fit für das 21. Jahrhundert zu machen. An seinen Ideen zu einem modernen, agilen Management orientieren sich heute viele nationale und internationale Unternehmen. Als Vater zweier Kinder hat Boris ein starkes Bedürfnis, in der Gesellschaft etwas positiv zu verändern. Deshalb engagiert er sich u. a. für eine radikale Umkehr des derzeitigen Bildungssystems, wie etwa mit dem erfolgreichen Pilotprojekt Scrum4Schools. Er ist fest davon überzeugt, dass Selbstorganisation und das Prinzip der Freiwilligkeit die besten Wege sind, um Ziele zu erreichen und ein eigenständiges Leben zu führen.

Team member profile

TEILE DIESEN BEITRAG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.