Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Video: Skalieren – Infrastruktur – Verteilt euch!

Viele glauben, große Projekte mit Scrum bräuchten einen anderen, skalierten Scrum-Framework. Naja, Zertifizierungen zu LeSS, SAFe, Nexus oder Scaled Agile sind ein einträgliches Geschäft. Meine Erfahrung zeigt: Mehr als ein paar gute Best Practises finden sich in diesen Frameworks nicht. Die Frameworks bewirken auch nicht, dass und ob ein großes Projekt skaliert. Vielmehr ist es die Architektur, die die Voraussetzungen für wirklich skalierte Projekte schafft. Darüber hinaus ist eine Infrastruktur nötig, die

  1. Kommunikation und
  2. ständiges Zusammenbauen

ermöglicht. Das Thema Infrastruktur ist sehr umfassend und in dem Video kann ich nur einen ersten Einblick geben. Ich hoffe, dass es euch etwas Klarheit bringt und ihr mit meinen Metaphern etwas anfangen könnt 😃 . Im nächsten Video werde ich dann erklären, was ich mit Skills und Know-how meine.  

 

Buchcover Scrum-Think bigWenn ihr mehr über das Skalieren erfahren wollt: In meinem neuen Buch “Scrum Think b!g – Scrum für wirklich große Projekte, viele Teams und viele Kulturen” geht es genau darum.