Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Video: Das Transition Team I

Wie verändert man eine ganze Organisation mit Scrum? Wir haben dazu bereits vor Jahren ein Modell entwickelt, das sich in vielen Unternehmen und Konzernen bewährt hat. Es ist nicht immer komplikationslos, mit diesem Modell zu arbeiten, doch es zeigt gerade den ganz großen Unternehmen, wie der Weg zu einer agilen Vorgehensweise oder sogar der Weg zu einer echten agilen Organisation gemanagt werden kann.

Kern dieses Modells ist das, wie wir es nennen, “Transition Team”. In diesem Video erkläre ich euch den Grundgedanken und die grundsätzliche Funktionsweise dieses Teams.

 

Viel Spaß beim Anschauen – Boris

 

  • Iris

    Lieber Boris,

    vielen Dank für dieses interessante Video!

    Ich finde den Ansatz sich als Agile Transition Team „seine eigene Medizin zu verschreiben“ und Scrum anzuwenden super.

    Dennoch bleiben bei mir einige Fragen:
    Was ist denn nun konkret die Aufgabe des Transition Teams?
    Gehen die Teammitglieder als Beobachter in Pilotprojekte und nehmen die Impediments als Stories in das Transition Backlog auf?
    Oder starten die Teammitglieder Pilotprojekte und begleiten diese zum Lernen als Agile Coaches oder gar Scrum Master und kommen so an die User Stories für das Transition Backlog?
    Wird dieses dann von den Focus Team umsetzt?
    Haben wir eine Art Dual track Development, wo das Transition Team den Discovery Track und die Focus Team den Delivery Track übernehmen?

    Es wäre toll, wenn du hier noch einmal etwas nachschärfen könntest!

    Viele Grüße

    Iris

    • bgloger

      Hallo Iris, gerne. Ich schreibe dazu morgen etwas. Bin gerade in Einigen Workshops.