Video: Der ScrumMaster

Der ScrumMaster ist eine Management-Rolle. Sie oder er hat eine Vielzahl von Funktionen zu erfüllen, um ein Scrum-Team produktiv zu machen. Aus meiner Sicht war der ScrumMaster die erste Verkörperung der modernen lateralen Führungskraft: Er war der erste agile Manager. Seine Aufgabe ist extrem wichtig und jedes Scrum-Team braucht diese Führungskraft. Woher der ScrumMaster kommt, ob er aus den Reihen des Entwicklungsteams stammt, ob er oder sie aus der Fachabteilung gestellt wird, ob es – wie bei unseren Implementierung – oft der externe Consultant ist, ist unerheblich. Wichtig ist, dass er die Verantwortung für das Gelingen der Arbeit des Teams übernimmt. Er macht Scrum-Teams erfolgreich.
In diesem Video erzähle ich euch mehr über meine Auffassung zur Rolle des ScrumMasters.
Viel Freude beim Anschauen! — Boris

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschrieben von

bgloger-redakteur bgloger-redakteur

TEILE DIESEN BEITRAG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.