Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Video: Die Rollen in Scrum

In den letzten Jahren sind mir in zahlreichen Gesprächen immer wieder die vielen Ideen dazu aufgefallen, welche Rollen es in Scrum gibt. Von einigen habe ich gehört, es gäbe den ScrumMaster, den Product Owner und das Team – möglicherweise noch ein paar Stakeholder.

In diesem Video erkläre ich euch meine Sichtweise auf das Thema Rollen. Aus meiner Sicht gibt es mindestens 6 Rollen und wenn man will, kann man die Rolle der Stakeholder als 7. Rolle einführen. Doch das nur am Rande – die Erklärung dazu wird es in einem anderem Video geben. Nur soviel: Wer verstehen will, wie man Scrum am besten skaliert, kommt um die Idee der Small World Networks nicht herum. Dazu braucht man wiederum ein klares Bild der Rollen in Scrum und davon, wie sie zusammenspielen. Dieses kurze Video soll uns dabei unterstützen, ein gleiches Bild der Rollen in Scrum zu entwickeln.

Viel Spaß beim Anschauen! — Boris