Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Video: Werte und Scrum!

Wer Scrum verstehen will, muss sich neben dem Prozessmodell von Scrum auch mit Scrum als Haltung auseinandersetzen. Scrum-Praktiker richten sich u.a. an den diesen essenziellen Werten von Scrum aus: Mut, Offenheit, Respekt, Commitment und Fokus.

 

Scrum-Werte_borisgloger

 

Obwohl ich mich nun bald zwei Jahrzehnte mit Scrum beschäftige, ist es auch heute immer wieder nützlich, mir die Werte von Scrum vor Augen zu führen. Dann wird mir klar, dass ich zum Beispiel gerade den Fokus nicht halte oder noch keinen Weg gefunden habe, die freiwillige Teilnahme (= Commitment) in einem Unternehmen zu etablieren. Die Werte von Scrum sind es, mit denen man auch über Scrum als Framework für die Skalierung nachdenken kann.

Viel Spaß beim Anschauen! — Boris

 

  • Bei Mut denke ich auch immer an den Mut in die Kommunikation zu gehen.
    Der Mensch wird nicht am Ich zum ich, sondern am Du zum Ich.
    Mit Mut in die Kommunikation zu gehen mit wertschätzenden Respekt ermöglicht die Balance zwischen Autonomie und Verbundenheit herzustellen und zu halten.