Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Agil sein, agil werden … aber wo fange ich an?

Alle reden über die „agile Organisation“, aber was ist das überhaupt? Was bedeutet es für meine Organisation? Und was bedeutet es für meine Rolle?

Mit diesen Fragen werden wir von Top-Managern, Führungskräften und Projektmitarbeitern täglich konfrontiert. In diesem Kontext werden wir zum Beispiel von Mitgliedern eines Transition Teams gefragt, wie sie sich das Wissen für agile Organisationsentwicklung aneignen können, um stärker ihre eigenen Ideen und ihr Wissen einzubringen. Meiner Meinung nach zu Recht! Die Innovatoren und Early Adopters des Unternehmens, die in der Regel oft Mitglieder eines Transition Teams sind, haben oft ein großes Wissen über agile Methoden im Entwicklungskontext, also in Scrum-Teams. Natürlich sind ihnen auch die Werte von Scrum bewusst. Nichtsdestotrotz braucht es weiteres Wissen, um das bereits vorhandene auf den großen Kontext der Organisation anwenden zu können.

Fakt ist: Jeder Manager hat heutzutage schon über Agile und Scrum gehört. Trotzdem ist nicht für jeden klar, was es wirklich für ihn als Führungskraft und für die Unternehmenskultur und als Veränderung bedeutet. Zudem herrschen viele Vorurteile und sogar Ängste, was wiederum Widerstände hervorruft. Daher ist es aber notwendig, sich mit ein paar Themen näher zu beschäftigen. Manager, die mit agilen Veränderungsprozessen oder mit strategischer Entwicklung in deren Organisationen beschäftigt sind, haben uns verraten, dass sie 2 bis 3 Stunden pro Woche in das Studium von Blogs, Videos und Fachartikeln investieren.

Ausgehend von der letzten Anfrage haben meine Kollegin Hélène Valadon und ich uns an die Tasten gesetzt und eine umfangreiche Liste an diversen Materialen (Bücher, Videos und Beiträge) für genau diesen Kontext zusammengestellt. Zudem haben wir bei unseren Kollegen nachgefragt, welche Unterlagen die höchste Resonnanz bei unseren Kunden erzielen. Daher abschließend der Dank an alle Kollegen!

Hinweis: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie dient dazu, einen ersten Ausgangspunkt und Einstieg in die agile Organisationsentwicklung zu erleichtern. Weitere Links und Verweise sind in den Blogs, Artikeln und Büchern zu finden.

 

Hier die Liste als Download: Agile Transition Wegweiser

 

  • Dierk

    Hallo Christoph, hallo Hélène,
    vielen Dank für diese Zusammenstellung. Für meine Arbeit ist das sehr hilfreich und hat mir auch neue Wissensquellen vermittelt.

  • Stefan

    Gute Liste, da sind sehr hilfreiche Infos dabei.
    Auch wenn die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann, fehlen mir die beiden Bücher Agile Management von Medinilla und Management 3.0 von Appelo.
    Kann ich nur empfehlen…

  • Bernd Krehoff

    Prima Sache. Habe das Dokument unter meinen Kollegen weitläufig verteilt. Danke!