Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Aus dem Certified ScrumMaster wird ScrumMaster Advanced certified by bor!sgloger

Ich habe es schon einmal geschrieben: Meine Kunden wollen einen validen Beweis dafür in den Händen halten, dass sie wirklich wissen, was Scrum ist. Dieser Wunsch ist berechtigt, denn natürlich möchten sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter nachweisen, was sie können. Eine Zertifizierung ist sicherlich nicht 100% dazu geeignet diesen Beweis anzutreten, aber sie ist dennoch ein signifikanter Hinweis, wenn das Zertifikat tatsächlich etwas aussagt.

Wie ich zu Zertifikaten stehe, wisst ihr, aber es geht nicht darum, was ich will, sondern darum, was ihr in der Scrum Community wollt. Es geht darum, dass wir etwas erschaffen, dass für Euch sinnvoll ist. Und jetzt rede ich nicht von den wenigen, aber lauten Stimmen, denen die Zertifizierung ein Dorn im Auge war, sondern von denen, die in ihren Unternehmen Karriere machen wollen.

Aus diesem Grund bieten wir ab 2011 die erste Zertifizierung an, die von deutschen Psychologen, Soziologen und Pädagogen sowie Scrum Experten entwickelt wurde. Eine Zertifizierung, die tatsächlich prüft, ob man Scrum kennt und anwenden kann. Wer den Test nach einem Training besteht, belegt damit, dass er profundes Scrum Know How erworben hat, die Implikationen von Scrum für die Aufgaben als Führungskraft von Teams  kennt und damit umgehen kann.

Um das Zertifizierungs-Level des ScrumMaster Advanced certified by bor!sgloger zu erreichen, müssen die Teilnehmer einen von Psychologen, Pädagogen,  Soziologen und Scrum-Experten ausgearbeiteten schriftlichen Test bestehen. Dieser Test wird im Anschluss an ein ScrumMaster Advanced Training durchgeführt. In Zukunft kann der Test auch jederzeit online absolviert werden. Auf diese Weise können alle Certified ScrumMaster diese Zertifizierung nachträglich erwerben.

Analog verläuft das Verfahren zur Erreichung des Levels Product Owner Advanced certified by bor!sgloger, das wir im zweiten Quartal dieses Jahres anbieten werden.

Das bor!sgloger trainings institut bietet 2011 folgende Zertifizierungslevel:

  • ScrumMaster Advanced
  • Product Owner Advanced
  • Scrum ChangeManager

Weitere Details zu diesen Zertifizierungslevels werden wir in Kürze auf borisgloger.com bereitstellen.